Über uns

Wir zeigen euch hier im Freienbibel-Blog, wie schön es ist, frei zu sein. Woraus Journalismus heute und in Zukunft bestehen kann. Und wie ihr ein unwiderstehliches Exposé schreibt.
Wir können euch das Wissen aus über 50 Jahren Freisein anbieten.
Wir sind davon überzeugt, dass es dieses Wissen braucht. Und zwar am besten sofort.Von Freien gedacht, für Freie gemacht.

Autor*innen

Jakob Vicari

Jakob Vicari ist Creative Technologist bei tactile.news. Er koordiniert die Freienbibel und ist im Vorstand von Freischreiber.

Katharina Jakob

Freie Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin aus Hamburg, Vorstandsmitglied bei Freischreiber. Berichtet vor allem über fremde Intelligenzen (Tiere), Landwirtschaft und vergangene Zeiten. Bücher: "Warum Wale Fremdsprachen können" – über die tierische Intelligenzforschung. "Ostfriesland für die Hosentasche" und "Ostfriesland – ein Heimatbuch". Fotocredit: Copyright Robert Bosch Stiftung/David Ausserhofer

Anja Reiter

Klassische Journalistin und Geschichten-Erzählerin, egal ob zum Scrollen oder zum Blättern. In Graz und München studiert, in Bonn hängengeblieben. Von hier aus beliefere ich Redaktionen in ganz Deutschland mit Reportagen, Portraits, Interviews und Kommentaren – über Wirtschaft, Soziales, Digitales und Bildung.

Jens Eber

Ich bin seit 2003 Freier auf der Ostalb, einem gerne mal neblig-kalten Flecken in Baden-Württemberg mit so störrischen wie kreativen Menschen. Ich schreibe für Tageszeitungen, Agenturen, Magazine und Blogs, bevorzugt über Wald, Natur und Menschen, Menschen im Wald, Wald ohne Menschen, Wald trotz Menschen, Natur im Wald, naturferner Wald, und, und, und. Ich bin gelernter Forstwirt und Journalist, bis heute im Waldnaturschutz aktiv und gut vernetzt.

Jan Schwenkenbecher

Jan Schwenkenbecher ist freier Wissenschaftsjournalist und lebt im Rhein-Main-Gebiet. Er hat in Gießen und Mainz Psychologie studiert und danach im Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung das journalistische Handwerk gelernt. Am liebsten schreibt er über Psychologie, Neurowissenschaften und Technik - oder für die Freienbibel über das Geschäftsmodell "Freier Journalist". Ist er nicht zu erreichen, radelt er wohl gerade mit dem Mountainbike durch den Taunus.

Oliver Eberhardt

Oliver ist der Tiefschürfer der Redaktion. Er gräbt sich in jedes Thema tief rein, um euch über Urheber*innenrecht und Sozialrecht aufzuklären